Für Normalspur-Fahrzeuge sind die
Abmessungen von Kupplung und Puffern standardisiert. Die Eisenbahn-Bau- und
Betriebsordnung EBO legt den Abstand der Puffer mit 1750 mm fest; die
Puffermitte darf zwischen 940 und 1065 mm über der Schienenoberkante liegen.
Gebräuchlich sind runde Pufferteller mit Durchmessern von 340, 370, 450 und 500
mm, sowie Pufferteller unterschiedlicher Formen und Breiten mit oben und unten
waagerechten Begrenzungen mit Höhenmassen e zwischen 340 und 360 mm. Bei
Vorbild-Wagen bis Baujahr 1961 sind die in Fahrtrichtung rechts befindlichen
Pufferteller gewölbt, die linken Pufferteller flach ausgeführt. Bei Wagen ab
Baujahr 1961 sind alle Pufferteller gewölbt. Der Radius r der Wölbung beträgt
etwa 1500 mm.
Beim Modell wird im Allgemeinen die
Pufferform des entsprechenden Vorbild-Fahrzeugs nachgebildet, wobei die
Vorbild-Maße maßstäblich umgerechnet werden können.
In Abstimmung mit dem Dampfbahnclub Deutschland DBC-D wurden die Werte für die grossen Spurweiten in die neue Version der NEM 303 eingearbeitet. Diese NEM 303 können Sie als pdf-Dokument auf der Website von MOROP abrufen.
Spur |
Pufferabstand A |
Pufferhöhe H |
---|---|---|
3 |
109,4 +0,6/-0,6 |
66,3 +0,5/-5,0 |
5 |
159,0 +1,0/-1,0 |
96,5 +0,5/-7,5 |
7 |
219,0 +1,5/-1,5 |
132,5 +1,0/-10,5 |
10 |
318,0 +2,0/-2,0 |
193,0 +1,0/-15,0 |
(Maße in mm)
Bei der Pufferhöhe kann es zu Missverständnissen kommen, da bei Fahrzeugzeichnungen die Pufferhöhe oft mit 1060 mm angegeben wird. Dieser Wert entspricht der Pufferhöhe eines Fahrzeuges bei der Auslieferung im Werk, ohne Beladung (d.h. bei Dampflokomotiven ohne Kesselwasser oder ohne Vorräte auf dem Tender) und ohne Abnutzung der Radreifen. Die Werte der EBO lassen zu, dass die Puffermitte abhängig von Beladung des Fahrzeugs und Abnutzung der Radreifen im praktischen Betrieb zwischen den beiden oben angegebenen Werten liegen dürfen.
Die Mittelpufferkupplung der US-Bahnen liegt 880 mm über der
Schienenoberkante.
Schmalspurfahrzeuge sind üblicherweise mit Mittelpufferkupplungen ausgerüstet. Die Bauform und die Abmessungen sind nicht einheitlich und unterscheiden sich je nach Vorbild und Spurweite. Folgende Abmessungen, die von typischen Vorbildern abgeleitet sind, sind zur Groborientierung aufgeführt.
Spur |
Kupplungshöhe |
|
---|---|---|
von |
bis |
|
3 |
50 |
72 |
5 |
70 |
100 |
7 |
100 |
150 |
10 |
140 |
200 |
(Maße in mm)